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Welche Auswirkungen können die Wechseljahre auf Ihren Körper haben?

Die Menopause ist ein durch hormonelle Veränderungen passierender Lebensübergang, da die Östrogenproduktion des Körpers zum Stillstand kommt. Die Symptome können von Übelkeit in der Perimenopause  - dem Zeitpunkt, an dem Sie seit 12 Monaten keine Monatsblutung mehr hatten – bis hin zu Nachtschweiß, Brustschmerzen und Krämpfen während der Menopause führen.

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche

Östrogen reguliert den temperaturausgleichenden Hypothalamus, so dass, wenn der Hormonspiegel zu sinken beginnt, der Thermostat Ihres Körpers aus dem Gleichgewicht geriet und Überhitzungsreaktionen ausgelöst werden können. Tragen Sie bequeme und lockere Kleidung oder Pyjamas, halten Sie die Bettwäsche leicht, vermeiden Sie scharfe Speisen und Alkohol und fügen Sie Soja und Tofu Ihrer Ernährung hinzu - es ist erwiesen, dass diese Veränderungen bei Hitzewallungen helfen.

Unregelmäßige Periode

Ihr monatlicher Zyklus wird durch Östrogen und Progesteron reguliert, so dass, der Spiegel der Hormone zu schwanken beginnt und Ihre Periode unregelmäßig werden kann. Zwischenblutungen und vereinzelte Blutungen sind häufige Erscheinungsbilder der Menopause. Auch wenn Sie lange Zeit keine Blutung hatten, können Sie sich auf plötzliche Blutungen vorbereiten.

Brustschmerzen in den Wechseljahren

Ihre Brüste können sich in der Perimenopause empfindlich und wund anfühlen, wenn Ihr Progesteronspiegel steigt und Östrogen fällt. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen BH tragen und hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie es noch nicht getan haben, da es die Reaktionen des Körpers auf hormonelle Veränderungen hemmen kann. Der Schmerz lässt in der Regel nach, wenn die Regelblutung und die Auswirkungen der Menopause nachlassen.

Krämpfe in der Menopause

Wenn Sie Menstruationskrämpfe gewöhnt sind, können Sie feststellen, dass sie sich in der Perimenopause verstärken. Behandeln Sie die Krämpfe mit Hitze und Schmerzlinderung und reduzieren Sie Ihre Alkohol- und Salzaufnahme. Die Einnahme von B-Vitaminen, Magnesiumpräparaten und der Verzehr von öligem Fisch kann gegen die Krämpfe helfen. Tägliche Bewegung kann einen positiven Einfluss auf Krämpfe haben.

Perimenopausale Übelkeit

Hormonelle Schwankungen können Auswirkungen auf Ihre Verdauung haben. Übelkeit ist ebenso eine häufige Beschwerde beziehungsweise Folge der Wechseljahre. Langsames Essen, mehr Wasser trinken und fettige Lebensmittel vermeiden kann helfen. Einige Frauen finden, dass Ingwertee Übelkeit mindert.

Menopausenbedingte Gewichtszunahme

Ein weiterer Effekt der Menopause ist die Gewichtszunahme. Im Durchschnitt sind es 4 bis 7 Kilo auf der Waage, und es beginnt normalerweise in der Perimenopause, wenn sich der Verlust des Muskeltonus beschleunigt. Durch die allgemeine Verlangsamung des Stoffwechsels und einer größeren Präferenz für süße Geschmacksrichtungen, kann es zu Gewichtszunahmen kommen. Wenn Sie Ihr Training verbessern, Fette und Zucker reduzieren, können Sie die Schübe in Schach halten. Da männliche Hormone (Androgene) die Östrogene ablösen, wird auch das Fett vom unteren zum oberen Teil unseres Körpers umgeleitet, so dass Sie vielleicht eine verlieren, aber mehr Gewicht als üblich auf Bauch und Taille tragen.

Die Menopause ist eine große Veränderung des Lebens, die mit mehreren Symptomen einhergehen kann. Einige können mit Diät-, Bewegungs- und Nahrungsergänzungsmitteln gelindert werden, während andere unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden müssen. Alles wird Geduld erfordern! Also gehen Sie schonend mit sich selbst um, während Sie durch die Jahre der Menopause gehen.

QUELLE: 1.      https://megsmenopause.com/symptoms/

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