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Was sind Hitzewallungen und welchen Zweck haben sie?

Bis zu 80% der Frauen haben Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden während der Menopause. Hitzewallungen können während der gesamten Perimenopause auftreten - der Zeit vor der Menopause, die durchschnittlich fünf Jahre dauert. Dieses Symptom kann jedoch bis zu mehreren Jahren nach der Menopause andauern. Das Verständnis von Hitzewallungen ist der erste Schritt, um die Auswirkungen zu mildern und die Menopause unbeschwert zu überstehen.

Was sind Hitzewallungen?

Eine Hitzewallung ist ein plötzliches, unkontrollierbares und spontanes Hitzegefühl, das im Nacken und im Gesicht beginnt. Oft werden diese Hitzewallungen auch von Rötungen, Schwitzen und Schüttelfrost begleitet. Es ist das Tagesäquivalent zu den oft intensiveren nächtlichen Schweißausbrüchen, auch ein sehr häufiges Symptom der Menopause.

Hitzewallungen und Wechseljahre

Der Rückgang des Östrogenspiegels stört den Mechanismus zur Regulierung der Körpertemperatur, der sich im Hypothalamus, dem natürlichen Thermostat des Körpers, befindet. Wenn diese Drüse durch ein hormonelles Ungleichgewicht gestört wird, sendet sie fälschlicherweise die Botschaft, dass der Körper zu heiß ist, was zu einem Anstieg der Herzfrequenz und einer Erweiterung der Blutgefäße führt. Die Reaktionen des Körpers auf diese Veränderungen sind oft Rötungen und Schweißausbrüche, um den Körper natürlich abzukühlen. Dies kann im Sommer oder während eines Trainings nützlich sein, kann aber unbequem und peinlich sein, wenn es aus heiterem Himmel passiert. Die meisten Frauen erleben Hitzewallungen während der Perimenopause. Hitzewallungen nach der Menopause können einige Zeit anhalten.

Was hilft bei Hitzewallungen?

Der plötzliche Hitzeeinbruch kann durch eine Reihe von Faktoren wie intensive Emotionen, Stress oder Alkohol verschlimmert werden. Wenn Sie sich von Koffein, scharfen Lebensmitteln und Zigaretten fernhalten, können Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen reduziert werden. Auch die Verwendung von lockerer Kleidung und atmungsaktiven Kleidungen kann hier angenehm sein und gegen starkes Schwitzen helfen.   Der Versuch, sich so weit wie möglich zu entspannen, hilft dem Körper, in Stresssituationen besser zurechtzukommen. Regelmäßige Herzübungen, Yoga und Meditation können dabei helfen.   Halten Sie Ihre Auslöser fest, indem Sie ein Tagebuch über Ihre Wechseljahresbeschwerden führen. Mit der Dokumentation der auslösenden Nahrungsmittel und Getränke können sie unerwünschte Episoden reduzieren.

Ihre Haut bei Nacht

Viele Frauen erleben in den Wechseljahren Schlafstörungen, die vor allem auf Nachtschweiß und Unruhen zurückzuführen sind. Wenn der Körper diese lebenswichtige Zeit der Regeneration verpasst, können die biologischen Mechanismen, die für die Hautregeneration und Entgiftung notwendig sind, beeinträchtigt werden. Das führt oft zu matter, dehydrierter, unebener und geschwollener Haut führen. Bekämpfen Sie diese Nebenwirkungen mit zusätzlichen Wirkstoffen, die der Haut helfen, Komfort und Ausstrahlung zu finden, auch wenn der Schlaf beeinträchtigt ist. Pro-xylane™, Hyaluronsäure, Hedion und HEPES, gepaart mit abschwellenden Inhaltsstoffen helfen der Haut beim Aufwachen frischer und strahlender auszusehen.

Nahrungsergänzungsmittel gegen Hitzewallungen

Wie die meisten Symptome der Menopause sind Hitzewallungen und Nachtschweiß schwer ohne Hormonbehandlung unter ärztlicher Aufsicht zu beseitigen. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Zusatzstoffe können helfen, bestimmte Symptome zu lindern, einschließlich Hitzewallungen.

Probieren Sie estrogenähnliche Pflanzen: Nachtkerze, Keuschheitsbaum, Soja, Hopfen oder sogar Rotklee sollen helfen, Hitzewallungen zu reduzieren. Fügen Sie Rhodolia und Magnesium hinzu, um Ihre Stimmung zu regulieren. Ihr Apotheker, Naturheilpraktiker oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, die richtige Dosierung der Ergänzungsmittel zu bestimmen.

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